08.08.2018 12:05 Alter: 129 Tage
Kategorie: Schwusos
Von: NP / SPDqueerHH / CF

Ein erfolgreicher CSD 2018 in Hamburg


CSD Hamburg 2018

CSD Hamburg 2018

CSD Hamburg 2018

CSD Hamburg 2018

CSD Hamburg 2018

CSD Hamburg 2018

CSD Hamburg 2018

CSD Hamburg 2018

CSD Hamburg 2018

Der Christopher Street Day 2018 ist vorüber. Wir blicken auf eine spannende Pride Week und eine mit etwa 180.000 Teilnehmer*innen großangelegte politische Demonstration zurück. Neben dem Fraktionsempfang im Rathaus, dem Regenbogenflaggenhissen am Kurt-Schumacher-Haus, womit wir in die diesjährige Pride Week starteten, führten wir den Film „Aimee und Jaguar“ vor, der sich mit der Verfolgung der Lesben zur NS-Zeit beschäftigt und luden zur Diskussion über unser queeres Mehrgenerationen-Wohnprojekt ins Pride House ein. Zahlreiche Besucher*innen fanden den Weg zu unseren Veranstaltungen, was einen guten Austausch mit der Community zur Folge hatte. Deshalb können wir von einem großen Erfolg sprechen. 

Angelehnt an das diesjährige Motto des Christopher Street Days in Hamburg: „Freie Bahn für Genderwahn“, gingen wir, die SPDqueer Hamburg, mit dem Titel unserer Kampagne: „We love Genderwahn“ zum Demonstrieren auf die Straße. Der Begriff „Genderwahn“ wird von Populisten derzeit missbraucht, um die vielfältige Identitätskultur unserer Gesellschaft zu deskreditieren und eine Gleichstellung von allen Identitäten, Geschlechtern und Lebensmodellen zu verhindern. Deshalb gingen wir mit der Forderung getreu dem Motto der Bundes-SPDqueer: „Recht auf Identität – für ein selbstbestimmtes Leben“, auf die Straße. Dabei wurden wir von zahlreichen Gästen, wie dem Bundesvorstand der SPDqueer, der Senatorin Melanie Leonhard, aber auch dem Ersten Bürgermeister, Peter Tschentscher, unterstützt. Dass auch der Erste Bürgermeister an der politischen Demonstration des CSD teilnimmt hat uns sehr gefreut. Vielen Dank dafür! Neben der politischen Demonstration sollte aber auch das Feiern für das schon Erreichte nicht zu kurz kommen: Ein gut gefüllter Doppelstock-Truck mit vielen Genoss*innen und Freund*innen machte den CSD für uns zu einer großartigen Parade.


Bitte geben sie hier einen Suchbegriff ein:

Termine

Stammtisch SPDqueer Hamburg am Mittwoch, 19. Dezember 2018 - 19:00